top of page

MoorNet Abschlussveranstaltung Berlin

  • Autorenbild: Wiebke Frank
    Wiebke Frank
  • 14. Nov. 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Vom 11. bis 13. November 2025 fand in Berlin die Abschlussveranstaltung des Projekts MoorNet statt. MoorNet hat in den vergangenen Jahren eine zentrale Plattform aufgebaut, die Moorprojekte, Veranstaltungen, Informationen und Stellenangebote bündelt und damit einen wichtigen Beitrag zur Vernetzung und Information der Moorschutzakteure in Deutschland leistet.

Die Veranstaltung stand unter dem Titel „Quo vadis Nationale Moorschutzstrategie? Angebote, Erfahrungen und Bedarfe“ und zog drei Jahre nach Verabschiedung der Nationalen Moorschutzstrategie eine erste Bilanz zur bisherigen Umsetzung.

Im Mittelpunkt der Tagung standen zentrale Fragen, die für den Moorschutz bundesweit von großer Bedeutung sind: Wie gut sind Akteure aus Praxis, Verwaltung, Wissenschaft und Politik inzwischen vernetzt? Welche Erfahrungen gibt es mit der Finanzierung von Moorschutzmaßnahmen, insbesondere über GAP und AUKM? Und wo bestehen weiterhin Hemmnisse bei Planung, Genehmigung und Umsetzung von Wiedervernässungsprojekten? Ergänzt wurden die Fachbeiträge durch eine Exkursion in die Möllmer Seewiesen in Brandenburg, die uns einen Einblick in die praktische Umsetzung von Moorschutzmaßnahmen bot.

Mit einem Poster konnten wir unser Projekt UMZOG – Unsere MoorZukunft Oldenburger Graben vorstellen, zahlreiche Gespräche führen und spannende Kontakte knüpfen. Der Austausch zeigte deutlich, dass viele Regionen vor ähnlichen Herausforderungen wie wir stehen. Den richtigen Weg zwischen Klimaschutz, Naturschutz und einer tragfähigen landwirtschaftlichen Nutzung finden und dabei alle Akteuere zu hören und mit einzubeziehen.

Besonders wertvoll waren die Diskussionen rund um andere Projekte, die politischen Rahmenbedingungen und die Frage, wie regionale Projekte konkret zur Umsetzung der Nationalen Moorschutzstrategie beitragen können. Die Rückmeldungen aus dem Fachpublikum haben bestätigt, dass der im Oldenburger Graben eingeschlagene Weg – Landwirtschaft, Moorschutz und regionale Wertschöpfung gemeinsam zu denken – bei allen auf großes Interesse stößt.

Die MoorNet-Abschlussveranstaltung hat uns wieder einmal gezeigt, wie wichtig Austausch, Vernetzung und praxisnahe Forschung für den Moorschutz sind. Wir nehmen sehr viel für die weitere im Projekt UMZOG mit.


Unter folgendem Link bekommt man alle Präsentationen und auch die Videos zu den gehaltenen Vorträgen. https://moor-net.de/veranstaltungen/moornet-abschlusstagung-2025#


 
 
bottom of page